Bier brauen, Bierbraukurs Mundinger Brauerei in Offenburg, Ortenau.

Mundinger Bier wieder erhältlich

Traditionelle Offenburger Bierspezialität neu gebraut

Mundinger Bier traditionelle Bierspezialität neu gebraut

Von 1878 bis 1983 wurde in Offenburg, Baden in der Brauerei Mundinger Bier gebraut.  1983 übernahm die Wagner Brauerei die Brauerei Mundinger, aber das Mundinger Bier wurde weiter nach altem überliefertem Rezept weiter gebraut. 

In der micro brasserie, welche in der ehemaligen Brauerei Mundinger untergebracht ist, wird nun wieder ein "New Mundinger" Bier angeboten.

Das Bier wird, nach deutschem Reinheitsgebot, aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe gebraut.
Es hat eine feinporige, dichte Schaumkrone und die Farbe erinnert an Mandarin, Bernstein.
Der Duft ist würzig, betont hopfenaromatisch mit dezenter Malznote. Der Geschmack ist im Antrunk rezent mit deutlicher Fruchtaromatik: Grapefruit, Mango, Ananas und Orange, der Nachhall geprägt von würzig-hopfigen Bittereinheiten.

 

Als Grundlage wird Gebirgsquellwasser aus dem Schwarzwald verwendet, es kommen vier verschiedene Hopfensorten aus vier verschiedenen Anbaugebieten zu Einsatz, fein aufeinander abgestimmt. Das New Mundinger Bier hat einen Alkoholgehalt von 6,6 %  vol.und schmeckt am Besten bei ca. 8 bis 10 Grad Celsius. Gebraut nach deutschem Reinheitsgebot, ungefiltert, nicht pasteurisiert und nicht stabilisiert.
Ein ganz besonderer Biergenuss.

Bekommen können Sie diese Bierspezialität in der Gerberstr. 18, 77652 Offenburg.